Atelier Hammerl Dannenberg | ABENTEUERREISE INS ALTE ÄGYPTEN
Atelier Hammerl & Dannenberg inszeniert Räume, Hotels, Ausstellungen, Museen, Objekte, Restaurants, Geschichte, Firmen und Inhalte
Atelier Hammerl Dannenberg, Architektur Design München, Tanja Hammerl Szenografin München, Achim Dannenberg Architekt München, Architektur und Ökologie, Hospitality, Architektur als Marketingfaktor, Ausstellung Planung, Ausstellungsgestaltung, Ausstellung Gestaltung, Corporate Design München, Corporate Design Konzept, Hotel Konzept, Hotelplanung, Hotelkonzepte, Hotel Planer Hotel, Innenraum Design, Innenraumplanung, Innenraumdesign, Wellness Hotel Design Wellness Konzepte, Wellnessplanung
20553
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-20553,hazel-core-1.0.4,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,vertical_menu_transparency,vertical_menu_transparency_on,content_with_no_min_height,select-theme-ver-4.3,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive

ABENTEUERREISE INS ALTE ÄGYPTEN

Begleitend zur Großen Landesausstellung „Ägyptische Mumien – Unsterblichkeit im Land der Pharaonen“ hatte das Landesmuseum Württemberg eine gesonderte Präsentation im Angebot, die sich insbesondere an junge Besucher zwischen 5 und 12 Jahren richtete.

 

Als kleine Mumien-Forscher konnte eine Menge spannender Dinge rund um das Thema Ägypten entdeckt werden. Im Gegensatz zur Hauptausstellung war es erlaubt, die meisten Stücke auch anzufassen und auszuprobieren. So konnte man sich z.B. als Pharao oder ägyptische Göttin verkleiden oder im Sand nach kostbaren Schätzen graben. Die Ergebnisse der Forschungsexpedition wurden in einem Grabungstagebuch festgehalten, das man zur Erinnerung an den Besuch im Land der Pharaonen mit nach Hause nehmen konnte. Bei besonders kniffligen Fragen half die Katze Miu.

 

Ein Rundgang durch die Präsentation

Die Präsentation „Abenteuerreise ins Alte Ägypten“ richtete sich an Kinder ab 5 Jahren. Hier durfte mit allen Sinnen geforscht werden. Begrüßt wurden unsere jungen Besucher durch die sprechende Katze Miu, die die Verkörperung der Schutzgöttin Bastet darstellt. Die Erforschung der Schrift bildete den Einstieg in die Ägyptologie. Mit Hilfe des „Steins von Rosette“ konnten die Hieroglyphen entschlüsselt werden. Um wertvolle Objekte finden zu können, mussten die Kinder selbst zu Kelle und Pinsel greifen und die im Wüstensand verborgen Kostbarkeiten ausgraben.

 

Eine geheimnisvolle Mumie will sorgfältig untersucht werden. Hinter Klappen verbargen sich Objekte für alle Sinne: zum Fühlen, Riechen und Anschauen. Mit der Taschenlampe konnten Wandmalereien ausgiebig betrachtet werden. Sie zeigten altägyptische Gottheiten, die zumeist als Mensch-Tier-Mischwesen dargestellt sind. Wer wollte durfte sich auch selbst als Ägypter verkleiden: Perücken, Krägen und Kleider standen zur Verfügung, aber auch Tiermasken der Götter Anubis, Bastet und Thot.

FACTS

AUFTRAGGEBER / KUNDE
Landesmuseum Württemberg

LAGE
Altes Schloss, Stuttgart

UMFANG
Lph 1 bis 8

BAUKOSTEN
40.000,00 €

FLÄCHE
200 m²

PLANUNGSZEIT
2006 - Ende 2007

BAUZEIT
Jun 2007 - Okt 2007

PROJEKTLEITER
Tanja Hammerl

MITARBEITER
Karin Egger

Category

Szenografie